Mein Berlin




jabl.net





Baurouinen in der Stadt

Immer mehr Geschäftshäuser, Büroräume und Verwaltungen entstehen in Berlin. Obwohl es keinen Bedarf gibt. Teilweise mit öffentlichen Gelder finanziert, stehen die Bauten leer oder wurden nicht einmal fertig gestellt.




Ansicht 1 In Berlin wurde und wird gebaut. Meist nicht an den baufälligen Straßen, sondern es werden Büros errichtet. Der normale Wohungsbau scheint eigentlich nicht mehr notwendig zu sein, Büros und Center werden wohl benötigt. Leider ist dem aber nicht so, es gibt genug Büroraum und Center, und durch die wirtschaftliche Lage wahrscheinlich mehr als genug. Kinos und Supereinkaufzentren werben um die Kunden, welche sich entscheiden müssen wohin sie gehen wollen. Lockt der Center in der Stadt oder die im Umland?




Ansicht 2 Das soviel Leerstand wohl doch nicht erstrebenswert dämmert langsam in der Finanzwelt. Banken müssen ihr Immobilienvermögen korrigieren und haben so hohe Verluste hinzunehmen. Warum eigentlich so gut informierte Finanzexperten dies solange unterstützen und förderten ist nicht verständlich. Mittlerweile gibt es nicht nur Leerstand sondern auch Bauabbrüche bzw. Bauverzögerungen. Dies trägt leider nicht zur Verschönerung der Stad bei, sondern es wird eher das Gegenteil erreicht.




Bürogebäude Die neuen Bürogebäude und vor allem die Einkaufs- und Kinocenter sind nicht immer eine Augenweide. Sicher, es gibt Ausnahme, wo Firmen besonderen Wert auf ihre Gebäude legen, aber dies scheint die Ausnahme zu sein. Auch sanierte Altbauten sind verlorender Raum, wenn sie leer stehen. Aber der Leerstand kommt nicht nur von den zuvielen Räumen, er wird auch durch die teilweise hohen Preise für die Miete bzw. Pacht erhalten. Einige oft auch öffentlich geförderten Bauten benötigen wohl keine Einnahmen, sondern dürfen einfach leerstehen. Auf Kosten der Bürger. So wird der Aufschung nicht unterstüzt.




dj 04. Mai 2004



Home | Mein Berlin | Impressum